Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Montag, 2. Oktober 2017

Sieg Vereinsmeisterschaft 2017! 😈🏆

Meine 3. Vereinsmeisterschaft in Freiburg, mein 2. Gesamtsieg! Im Uphill sogar auf Platz 13 Gesamt gelandet!

Wie immer sau lustig mit den Kostümen und der lockeren Stimmung. Der MTB Verein Freiburg hat weder Kosten, noch Mühen gescheut und ein mega Rennen auf die Beine gestellt. An die Orga und die vielen ehrenamtlichen Helfer ein ganz großes Dankeschön!

Raceface! Danke Paco für das Bild!

Meine Mission war klar: Titelverteidigung Overall (Up- + Downhill)
Mein Kostüm: das kleine rote Teufelchen. War so nicht geplant.
Mein Bike: das neue schwarze Centurion No Pogo Carbon 3000.27
Meine Reifenwahl: vorne Conti Kaiser Projekt in 2.4, hinten Mountainking in 2.4, tubeless
Mein Training: unspezifisch

Mein Look 😈🤘💁🏻

Vorbereitung: eigentlich wollte ich nach einer langen, heftigen Arbeitsphase mit vielen ehrenamtlichen Aktivitäten und ständigem Vollgas alles etwas ruhiger angehen aber so einfach ist es ja meist nicht. Wenn man selbstständig ist, sowieso nicht. So bin ich umso glücklicher, dass ich meinen Titel vom Vorjahr verteidigen konnte, heil ins Ziel kam und einen tollen Tag hatte.

Das Bike: Auch in diesem Jahr kam pünktlich vorher das neue No Pogo Testbike zum Härtetest. Anders als im Vorjahr mit 2-fach-Antrieb, was ich seit Jahren an keinem Bike mehr hatte und was im Training oftmals zu verklemmten Ketten führt 🙈. Ich kann's einfach nicht und weiß auch nie, in welchem Gang ich bin – ziemlich peinlich, ich weiß 😅. Bei Tretpassagen ist es schon cool aber ich würde trotzdem 1x12 bevorzugen. Die Ausstattung ist nicht mehr ganz so raceoptimiert wie beim letzten No Pogo, dafür kommen All Mountain-Tourenfahrer auf ihre Kosten. Ich hab erstmal den gepolsterten Sattel ausgetauscht und 60g gespart 😅. Geometrie und Dämpfer sind für mich top für etwas anspruchsvollere Strecken wie die Borderline. Bei der Gabel musste erstmal das Token raus, damit ich den vollen Federweg nutzen konnte. Schwarz-schwarz schaut es halt schon sau lässig aus und passt zu jedem Outfit 😜💁🏻.

Neues No Pogo 2018

Das Kostüm: Den Teufel hatte ich schon 2014 an und war so nicht geplant. Mein eigentliches Kostüm hing bis heute in ner Packstation fest, die Freitag + Samstag kaputt war. Wieder war Flexibilität gefordert, wie so oft in letzter Zeit.  RIDE LIKE HELL – FEELS LIKE HEAVEN auf den Beinen hat mich aber richtig gepusht und die neuen Schuhe haben den Look perfektioniert.

Am Renntag Sonne und beste Stimmung. Pic: Pascal Haupt

Sturz am Samstag war jetzt nicht so optimal 😲

Sturz am Vortag. Dummerweise bin ich am Samstag auf extrem trockener Strecke oben in ner Kurve weggerutscht und habe mir am Mittelfinger die Kapsel gerissen aber trotz Schwellung und Schmerzen habe ich während des Rennens nichts davon gemerkt. Vielleicht, weil da alles andere mehr weh tut 😂.

Pic: Viktoria Harster

Start um 11 Uhr mit den anderen 'Wilden' lief super. Die Führungsgruppe ließ es ruhig angehen und so war ich bis zum Trail oben kurz dahinter. Auf der Schiebepassage am Schluss ging aber nichts mehr und die zwei Jungs, die ich vorher überholt hatte, zogen an mir vorbei. Puls 199 sagt alles.

Danach 40 Minuten Pause oben. Es war herrlich mit der Sonne, vor allem nach dem Regen am Vortag. Mit Nummer 25 war ich früh dran, was ich nicht so geil fand, weil ich gerne ne trockenere Strecke gehabt hätte aber es war kein Wunschkonzert und ein guter Downhiller kann bei jeden Bedingungen fahren. Flow kam nur ab und zu auf und ich fahr im Training gefühlt viel besser aber Sicherheit stand halt im Vordergrund. Unten auf dem Weg zum Ziel dann wie im Vorjahr rechts und links Schikanen durch's Unterholz, die mich sicher einiges an Zeit gekostet haben. Zum Glück gibt es davon kein Video 🤣🙈.

Andi Kleiber mit dem Cannondale Kinderrad mega schnell bergauf. Freak!!! 😜

Natürlich auch alles UCI-konform!!!

Das Geschenk 😂

Alles in allem bin ich mit der 5. schnellsten DH-Zeit bei den Damen zufrieden und konnte mir damit den Overall-Sieg sichern. Jo, geht sicher besser aber dieses Mal halt nicht. Nächstes Jahr, neue Chance! Es war nochmal ein guter Härtetest für das RR-Etappenrennen am Mont Ventoux, das am Freitag startet. Drückt mir die Daumen für Turbo-Bergpower!
Eure Reb

Weitere Fotos vom Event gibt's hier (Danke Paco!)
Und wer dem geilsten alles MTB Vereine beitreten will, um nächstes Jahr anzugreifen, kann sich direkt hier anmelden: Antragsformular


Overall-Wertung: 1. Platz: 😈,  2. Platz: Sophie, 3. Platz: Julia